Reinhard Dahlmann

Reinhard Dahlmann

Reinhard Dahlmann ist der musikalische Kopf der singenden Kiepenkerle. Zuvor leitete er das „Blasorchester Lüdinghausen“  10 Jahre. Parallel auch die Big Band  „Tanzorchester Münsterland“ und gründete danach die Tanzturnier Band „ Fair Play“. 2015 gründete er noch die Jazzband „ Hörsturz“. Schon während der Leitung der Big Band arrangierte er Tanzmusik, weil  es für diese große Besetzung keine aktuellen Noten zu kaufen gab. Mit 45 Jahren fing er an, eigene Lieder und Texte schreiben. Das war im Jahr 1993 der Anfang der singenden Kiepenkerle, die heute auf mehr als 100 eigene Lieder zurückgreifen können. Sowohl gefühlvolle Balladen, Lieder im Country-Sound, Walzer, Polka, Marsch als auch rockige Musiktitel sind dabei. Stets wird solange an den Titeln gearbeitet, bis Text und Musik eine gelungene Einheit bilden. Bis heute wurden 6 CD`s mit je 12 Titeln erstellt.

Rolf Gelnar

Rolf Gelnar

Rolf Gelnar war der erste Gesangspartner von Reinhard Dahlmann. Er textete das Lied „Die Kiepenkerl-Story“ und „Münsterländer Schützenfest“ und war mit einer großen Anzahl von Liedern als Mitautor beteiligt. Im Jahre 2000 traten Gelnar und Dahlmann in der Fernsehsendung „Die närrische Hitparade“ mit dem Titel „Wozu ist der Kopf da“ im WDR-Köln auf.

Karl-Heinz Stevermüer

Karl-Heinz Stevermüer

Karl-Heinz Stevermüer aus Nottuln, ein Freund der „spitzen Feder“, war von Herbst 2003 bis Frühjahr 2019 Kiepenkerl-Partner von Reinhard Dahlmann.
Er schrieb viele neue Titel, vor allem in „Mönsterlänner Plattdütsk“. Allein 6 CD`s haben die singenden Kiepenkerle in dieser Zeit veröffentlicht. Mit seiner unglaublichen Bühnenpräsenz wusste er das Publikum mitzunehmen auf eine musikalische Reise durch das Münsterland, bei der so manchem Zuhörer vor Lachen die Tränen in den Augen standen.  Er war es auch, der neben seinen eigenen Texten viele Schlager, Folksongs und Wanderlieder in „Mönsterlänner Platt“ umschrieb. Statt „Über den Wolken“ hieß es dann „Up mienen Trekker“ und aus Peter Alexanders Hit „Die kleine Kneipe“ wurde „Dat aolle Gasthues bi us in de Buerschopp“.

Uwe Krämer

Uwe Krämer

Uwe Krämer aus Drensteinfurt ist der neue Partner von R. Dahlmann. Uwe kommt aus der Tanzmusik und hat seit Aug.1980 die musikalische Bühne für sich entdeckt.